History

- 2007 -

Am Anfang der Sommerferien 2007 habe ich beschlossen, mein eigenes Magazin in die Welt zu setzten. Ich hatte sofort den Namen LATO im Kopf hatte aber noch paar Tage über andere Namen nachgedacht. Aber am Ende fand ich den doch am besten. Die erste „Ausgabe“ wurde noch mit dem Programm „Paint“ gemacht, einmal die Woche, eine Seite – 3 oder 4 kleine Neuigkeiten. Es sollte eigentlich nur ein kleiner Zeitvertreib sein aber diese eine Seite kam ziemlich gut an. Erst bei Freunden und bekannten bis sie es zu der Zeit noch über den Messanger (MSN) weiter geschickt haben an deren Freunde. Irgendwann habe ich mich wegen einer Art Homepage erkundigt damit es alle Menschen die das haben wollen, sehen können. Bei „Homepage Baukasten“ wurde ich fündig und habe da die Seite Woche für Woche hochgeladen.

- 2009 -

Nach einem Halben Jahr habe ich auf der Homepage dann nur noch als Blog Texte Veröffentlicht. Keine Seite mehr, das gefiel mir mit dem Programm nicht mehr. Ich wollte mich weiter Entwickeln und habe das Interesse für´s Gestalten von Webseiten gefunden. Da bin ich vom Baukasten zum „Piczo“ gewechselt. Da habe ich sehr sehr viele Layouts hochgeladen und zuerst als Blog aufgebaut. Dann aber wollte ich LATO wieder mehr wie ein Magazin wirken lassen und habe mit dem Programm „Gimp“ gearbeitet. Mich zumindest damit Probiert. Professionell sah es leider nicht aus, muss ich jetzt zugeben. Aber jeder fängt klein an! Später kam noch „PhotoScape“ dazu. Zu der Seite kam dann sogar ein Cover dazu.

- 2011 -

Zwei Jahre hab ich mich probiert mit der Seite und dem Cover – weil aber die Zeit weniger wurde gab es zwar noch ein Cover aber Ich habe es wieder als Blog aufgebaut. Einmal die Woche kamen die Texte über Schauspieler und Stars.



- 2012 -

2012 wurde ein spannendes Jahr – Ich habe mich mit einem schon länger bekannten von Facebook
über 3 Monate Unterhalten, hin und her geschrieben und dann beschlossen, mich mit ihm zusammenzutun. Schon im Januar ging unsere Facebook-Seite an den Start und am 06. April erschien das offizielle erste LATO – Das Starmagazin mit richtigem Cover und mehreren Seiten. Ein richtiges Online-Magazin und das Gratis! Und wir haben wieder den Host für die Homepage gewechselt und waren dann bei „Blogger“. LATO hatte durch den Layout-Experten auch das erste mal ein Offizielles Logo. Es erschienen mit unserem Layout-Experten über das Jahr Vier richtige Online-Hefte. Leider wurde es für unseren „neuen“ Zeitlich immer schwieriger und hat dann nichts mehr gemacht und auch nichts gesagt. Es kam immer nur, „Ja, sende mir die Texte.“ Aber leider blieben die Seiten Aus.

2013

Weil es für mich mit LATO weiter gehen sollte, habe ich mir dann das Bildbearbeitungsprogramm „Photoshop“ geholt und selber an den Seiten ran gemacht. Es sah wieder nicht so Professionell aus wie bei den letzten Ausgaben aber ich habe mich Ran getraut. Monat für Monat habe ich mich nach der Arbeit ran gesetzt und an den Texten und an den Layouts gearbeitet. Alleine war so ein Magazin sehr sehr viel Arbeit aber durch die Leser, unsere „Fans“ wusste ich, wofür ich das machte. Von 2013 bis jetzt wurde das Logo öfters mal weiter Entwickelt aber kam immer wieder zum Ursprung zurück.

- 2014 -

Eine neue Ära sollte einbrechen für LATO und wir wollten uns von anderen Magazinen abheben. Keine Gerüchte – Keine Lügen. Keine Interviews mehr aus anderen Magazinen! Ich habe Angefangen Stars selber zu Interviewn. Selber richtig zu Recherrieren. Außerdem haben wir in dem Jahr Angefangen, Musiker und deren Alben zu Bewerten. Das war der Zeitpunkt wo die Musik eine viel größere Rolle in dem Heft gespielt hat.

- Interviews -

Bis zum Heutigen Zeitpunkt durften wir schon Bands und Musiker wie Mrs Greenbird, Mark Forster, Annemarie Eilfeld. Abel, Adam und Aaron von 3A, Charlee, Mischelle von Luttenberger*Klug, Martin Madeja, EnViee, Kevin Sundl, Rene Müller und viele weitere Stars!

- 2017 -

Das ist das Jahr der großen Feier und des kurzen Abschiedes gewesen. LATO hat sein 10-Jähriges Jubiläum gefeiert mit einer Riesen Ausgabe und zugleich sogar die letzte Ausgabe. Weil ich Vater geworden bin habe ich beschlossen, in Magazin-Baby-Pause zu gehen. Die Pause ging Drei Monate, länger habe ich nicht ausgehalten und habe eine LATO- Kurz und Kompakt-Ausgabe Veröffentlicht, die immer dann kommt, wenn wenig Zeit war bzw ist. Außerdem kam in diesem Jahr das Magazin nur noch alle zwei Monate. Jetzt haben wir Ende 2017 und es wird sich doch einiges wieder Ändern -

- 2018 -

2018 soll LATO wieder richtig durchstarten. Wie das Aussehen wird, werden wir zusammen entdecken und sehen